Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Mikrokosmos und Nano-Bionik: Warum Geckos nicht von der Wand fallen

Warum Geckos nicht von der Wand fallen (Bionik) 
 
Ukrainischer Professor mit Kieler Bionik in der Oldesloer Unigesellschaft – kostenfrei für Schüler und Azubis

Der Ukrainer Stanislav Gorb promovierte 1991 am Institut für Zoologie in Kiew.  Danach forschte er in Wien, Tübingen und Jena, u.a. an Max-Planck-Instituten. 2006 wurde er Mitglied im Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ in Kiel, 2008 schließlich Professor am Zoologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Er wird am 25. Januar im Bürgerhaus ab 20 Uhr hochauflösende mikroskopische Verfahren vorstellen, mit denen Nanostrukturen z.B. von Schmetterlingsflügeln oder Geckofüßen entdeckt wurden. Man versucht inzwischen mit Nanotechnologie solche  ultrafeinen Strukturen nachzubauen und erobert damit ein enormes technologisches Anwendungspotential.

Der Eintritt kostet 6€, erstmals bietet die Unigesellschaft ihre Vorträge für Schüler, Auszubildende und Studenten kostenlos an. Der Vortragssaal ist auch barrierefrei über den Hofeingang zu erreichen.

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Bad Oldesloe
Mühlenstraße 22
Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein 23843 Deutschland
+ Google Karte
Phone
04531504367
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft – Sektion Bad Oldesloe
Phone
04531181801
E-Mail
hartmut.jokisch@gmail.com
View Veranstalter Website